Firmung als Erwachsener

Begleitung erwachsener Firmbewerber in der GdG Selfkant

Unsere GdG hat langjährige Erfahrung in der Begleitung Erwachsener Firm- und Taufbewerber. Nach den Sommerferien bieten wir jährlich einen Infoabend an.

Auf Gruppenabenden orientieren wir uns an den Vorgaben des Glaubensbekenntnisses. Themen sind Gott, Jesus, Heiliger Geist, aber auch „warum beten?“, der Aufbau der Messe, die Sakramente. Gerne gehen wir auch auf Themenvorschläge der Teilnehmer ein.

Anhand von schriftlichen Vorlagen, die teilweise schriftlich zu ergänzen sind, kommen wir ins Gespräch. Wie sich der Abend dann entwickelt, hängt von der Gruppe und vom Heiligen Geist ab.

Wichtig ist uns, dass nach Möglichkeit nicht nur die Tauf- bzw. Firmbewerber sondern auch die Paten teilnehmen. Dadurch wird die Gruppe größer, es sind mehr Erfahrungen vertreten, und zudem können die Bewerber die Abende mit den Paten reflektieren.

Zum Empfang des Sakramentes der Firmung schließen wir uns der zentralen Erwachsenen-Firmfeier des Bistums an. Diese Feier findet jährlich am Christ-König-Sonntag (Sonntag vor dem 1. Advent) im Aachener Dom im Rahmen eines Hochamtes statt.

Erwachsene, die nicht getauft sind und durch das Sakrament der Taufe in die Katholische Kirche eintreten möchten, sind ebenfalls zum oben benannten Informationsabend eingeladen. (siehe auch unter Taufe als Erwachsener).

SIE HABEN FRAGEN?

Wenden Sie sich einfach an
eine der folgenden Personen.

PASTOR JOSE KALLUPILANKAL
Email: j.kallupilankal@gmail.com