HOCHZEIT

„Liebe heißt einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.“ – (F.M. Dostojewski)

ANMELDUNG UND VORBEREITUNG

Zur kirchlichen Heirat muss man sich als erstes in der Pfarrgemeinde im Pfarrbüro anmelden, in der mindestens einer der Partner seinen Haupt- oder einen Nebenwohnsitz hat. Dies gilt unabhängig davon, wo man kirchlich heiraten möchte. Wer im Selfkant wohnt, kann sich in allen Pfarrbüros des Selfkants anmelden.

Der Wohnortpfarrer ist verantwortlich für die Ehevorbereitung. Sollte das Brautpaar außerhalb des Haupt- (oder Neben-)Wohnsitzes heiraten, überweist der Wohnortpfarrer das Brautpaar nach erfolgter Vorbereitung an den Pfarrer, in dessen Pfarrei die Trauung stattfinden soll. Die Brautpaare müssen als Vorbereitung an einem Eheseminar teilnehmen und Vorbereitungsgespräche mit einem Seelsorger vor Ort führen.

Brautpaare, die ihre kirchliche Hochzeit vorbereiten, wenden sich bitte zu Terminabsprachen an eines unserer Pfarrbüros.

INFOS ZUM WEITERLESEN

‚Kirchlich heiraten‘ – die Materialseite des Fachbereichs Familienbildung im Bistum Aachen (Diese Seite enthält viele Vorschläge für die Gestaltung des Gottesdienstes.)
ZUR WEBSITE

Informationen zum Sakrament der Ehe.

Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung

EHESEMINARE

WOFÜR SIND EHESEMINARE?

Wir legen Wert darauf, dass Brautpaare, die in unserer GdG heiraten, an einem Ehevorbereitungstreffen teilnehmen. Verantwortlich für die Treffen sind Gemeindereferentin Ruth Quix und Pastor Roland Bohnen.
Wir laden mehrmals im Jahr jeweils bis zu 8 Brautpaare ein, die in naher Zukunft kirchlich heiraten wollen.

Eheseminar 2024

Sie planen ihre Hochzeit für das Jahr 2024? Das freut uns sehr! Wir beglückwünschen Sie zu dieser Entscheidung und laden Sie herzlich zu unserem Eheseminar ein. Hier wollen wir uns gemeinsam auf den großen Tag vorbereiten: Wir helfen Ihnen, den Papierkram zu verstehen und auszufüllen, besprechen die Kernaussagen und-inhalte christlicher Ehe und schauen zusammen auf den Ablauf der katholischen Hochzeit. Wir freuen uns, Sie und Ihren Partner gemeinsam mit weiteren Paaren, die sich ebenfalls auf ihren großen Tag vorbereiten, am 20.01.2024 um 10 Uhr im Pfarrheim Süsterseel begrüßen zu dürfen.

Ruth Quix (Gemeindereferentin),Pastor Bohnen

Nach Anmeldung der Trauung in einem Pfarrbüro im Selfkant erhalten die Brautpaare automatisch eine Einladung zum nächsten Ehevorbereitungstreffen.

Häufige Fragen

• Ringe:
    Am besten lassen Sie die Ringe vom Trauzeugen mitbringen. Bei der Trauung kann dieser die Ringe am Eingang der Kirche auf ein Silbertablett legen, das die Messdiener bereithalten.
  • Blumen:
    Bitte evtl. Blumenschmuck für die Kirche rechtzeitig mit dem Küster absprechen. Auf dem Altar bitten keine Blumen einplanen. Ausnahme: Bei sehr breiten Altären dürfen Blumen seitlich stehen, aber nicht in der Mitte vor dem Kelch und der Hostie.
  • Kerze:
    Bitte bringen Sie einen passenden Kerzenständer mit. Dieser kann vor der Trauung auf dem Altar gestellt werden (seitlich).
  • Messdiener:
    Wenn Sie privat Messdiener haben, sagen Sie bitte möglichst früh im Pfarrbüro Bescheid. Ansonsten bemüht sich das Büro über die Messdienerleiter um Messdiener.
  • Lektoren:
    Sie können für Lesung und Fürbitten Lektoren aus Ihrem privaten Umfeld bestimmen.
  • Organist:
    Wenn Sie privat einen Organisten haben, sagen Sie bitte möglichst früh im Pfarrbüro Bescheid, dass von dort kein Organist bestellt werden muss. Ansonsten bestellt das Pfarrbüro einen Organisten.

DER ABLAUF DES TRAUGOTTESDIENSTES

Hier finden Sie eine Übersicht über den Ablauf des Traugottesdienstes. Die blau gekennzeichneten Elemente können vom Brautpaar in Absprache mit dem trauenden Priester mitgestaltet werden.

Erster Teil: Eröffnung

Empfang des Brautpaares (durch den Priester am Eingang der Kirche)

Lied zum Einzug                     (Gemeindelied oder Sänger/in* oder Musik/Orgel)

Begrüßung / Einführung