MAGDALENAGEBET

Gott liebt uns und will nicht, dass wir krank sind, er will uns heilen. Das Evangelium ist voller Heilungsgeschichten. Jesus heilt durch Berührung. Auch heute noch. Wieviel Heilungserfahrungen gibt es auch heute noch in der Kirche, an Wallfahrtsorten, durch Fürbitte, durch eigenes Gebet!

Jesus sagt auch uns:

„Dein Glaube hat dir geholfen!“

Mt 9,22; Mk 10,52; Lk 7,50; Lk 8,48; Lk 7,19; Lk 18,42

Das Magdalena-Gebet – Gebet der heilenden Begegnung

Im Magdalena-Gebet führen dich zwei oder drei andere Christen in einen Dialog mit Gott. Du wirst ermutigt dem Vater, Jesus oder dem Heiligen Geist konkrete Fragen zu stellen und wirst innerlich Antworten hören.

Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, bin ich mitten unter ihnen.„ (Mt 18,20)
Dieses Versprechen wird beim Magdalena-Gebet auf eine sehr konkrete Weise erfahrbar! Du spürst wie der gemeinsame Glaube trägt!

Während etwa einer bis zwei Stunden bleibst du in diesem Dialog mit Gott. Du kannst deine Schmerzen und Verletzungen bei ihm abgeben und dich selbst mit den Augen Gottes sehen lernen – voller Liebe und Barmherzigkeit. Du kannst Konflikte abgeben und Menschen vergeben, die dich verletzt haben. Du betest konkret, mit inneren Bildern, die durch die Anleitung der Mitbeter angeregt werden. Maria Magdalena durfte den Auferstandenen berühren. Auch heute lässt er sich von dir berühren und berührt dein Herz.

Zentrales Konzept ist im Magdalenagebet  die Vorstellung, dass es in der Seele sozusagen einen Schutzraum für Gott gibt. Dieser hat der Außenwand Türen, die sich öffnen , wenn wir Ungutes erleben oder selber sündigen. Der Teufel verhindert, dass diese Türen, die meist in der Kindheit geöffnet werden, wenn sich unser Bild von uns selbst und von Gott formt, wieder geschlossen werden. Dann kann immer mehr von dem Unguten in die Seele eindringen. Es geht darum, die offenstehenden Türen – zB der Angst, des Grolls, der sexuellen Unordnung oder des Okkultismus – zu schließen.

Wie verläuft so eine Sitzung normalerweise?

Zunächst wirst du im Gebet daher Gott fragen, welche Tür offensteht und dann, wann diese erstmalig geöffnet wurde. Dadurch gelangst du wirklich an die Wurzeln deines Problems. Fast immer entstehen die Verletzungen, die die Türen öffnen, durch andere Menschen, für die du dann Vergebung aussprechen darfst. Dadurch wirst du und wird der andere freigesetzt. Wenn wir verletzt werden, nutzt der Teufel das aus, um uns Lügen über unsere Identität als Gotteskinder oder über unseren himmlischen Vater einzuflößen. Daher wirst du dann Jesus fragen, welche Lüge du durch diese Verletzung angefangen hast zu glauben, um ihr dann im  Namen Jesu machtvoll zu widersagen und jedes Einverständnis mit dieser Lüge aufzukündigen.  Danach wirst du Jesus nach der Wahrheit fragen, denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben in Person. Diese Wahrheit wirst du dann -kraft deiner prophetischen Salbung aus der Taufe  – mit Vollmacht im Namen Jesu laut verkünden. Die Wahrheit  Jesu ist immer aufbauend, oft sehr kraftvoll und manchmal sehr überraschend.

Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis allen Personen vergeben wird und die „Tür“ geschlossen werden kann.

Oft werden bildhaft betrachtende Elemente eingewoben: „Stell dir mal Jesus vor, wie er vor dir steht. Wie siehst du ihn? Wie schaut er dich an? Magst du ihn fragen, ob er dich mal in die Arme nehmen kann? Wie fühlt es sich an, in seinen Armen zu sein? Bleib solange dort, wie es dir gut tut. Wir beten in dieser Zeit still für dich.“ Das ist sehr bewegend, machtvoll und innig und manchmal auch tränenreich. Der Heilige Geist ist dann sehr spürbar.

Wie kann ich mich auf dem Empfang eines Magdalenagebets vorbereiten?

Bitte den heiligen Geist jeden Tag, dir deine Wunden zu zeigen und sie zu heilen. Bitte ihn um die Kraft zur Vergebung und freue dich auf seine Liebe, mit der er dich überschütten wird! Das ist das Wichtigste.

Ferner gibt es  bei Youtube einige Vorträge über das Magdalenagebet, die wir dir hier verlinken:

Einführung Magdalenagebet

Basisseminar Magdalenagebet – Vortrag 2 und 3

Außerdem gibt es ein Buch dazu, das eine gute Anleitung auch zum Selberbeten und zum Einstieg in die Ausbildung für den Dienst des Magdalenagebets dient. …. Foto einfügen….Man kann es im Buchhandel bestellen. Hier ist der Link über Amazon

https://amzn.eu/d/fpAE9Xs

ANMELDEOPTIONEN

WhatsApp

0162 98 22 306 oder

01515 2241962

Email

magdalenagebet@web.de

EMAIL SENDEN

Post

Dr. Dorit Wilke-Lopez
Schorlemer Str. 75 | 41464 Neuss

ANMELDEZETTEL

Melde dich an, wenn…

…du immer wieder in dieselben Fehler und Konflikte rennst
…du unter Angst, Depression, Burnout oder körperlich leidest
…dir Groll, Stolz oder Komplexe zu schaffen machen
…du mit Gott näher ins Gespräch kommen willst

TERMINE

Nach Absprache in der Regel dienstags, mittwochs oder samstags,

in St. Hubertus, Süsterseel, im Apostelhaus Ratingen, in der Apostolischen Schule in Bad Münstereifel oder im Rahmen der 24/7 Anbetung in Neuss.

 

Man kann das Gebet auch online empfangen! Wir nutzen dazu Microsoft Teams.

TIEFER EINSTEIGEN

Wie kann ich mich zum Dienst ausbilden lassen?

Wenn du ein Magdalenagebet empfangen hast, entsteht möglicherweise ein Wunsch in dir, bei diesem Dienst mitzuarbeiten. Vielleicht hat der Herr dich auch schon zuvor gerufen, im Heilungsdienst mitzuwirken, und zu suchst nach einer Möglichkeit.

Voraussetzung für die Mitarbeit sind Liebe zu Jesus und den Menschen, ein aktives katholisches Leben im Stand der Gnade und die innere Sehnsucht, leidenden Brüdern und Schwestern zu Jesus zu bringen.

Die Ausbildung umfasst zunächst ein Basisseminar mit ersten Informationen und den Empfang mindestens eines Magdalenagebets. Das Basisseminar besteht aus den oben verlinkten Vorträgen, die man sich anhören und möglichst mithilfe des Buches verinnerlichen soll. Es wird immer wieder auch online angeboten.

Dann schließen sich ein Wochenend-Intensivkurs und ein Abschlusskurs an, ebenfalls an einem Wochenende. In diesen Kursen wird die Theorie vorausgesetzt und intensiv miteinander geübt. Dabei bringt jeder Teilnehmer seine eigenen Probleme in der Gruppe vor Gott hin. Dabei geschieht sehr viel Heilung, aber man muss auch den Mut haben, sein Inneres vor den anderen Teilnehmern offenzulegen.

Nach den Kursen dient man bei zehn Gebeten als Fürbitter und bei weiteren zehn leitet man das Gebet selber an, während eine erfahrene Person als Fürbitter mitwirkt.

Insgesamt dauert die Ausbildung je nach Engagement eineinhalb bis zwei Jahre.

 

Anmeldung

 

Bitte verabreden Sie per E-Mail magdalenagebet@web.de ein Beratungsgespräch vor der Anmeldung.

 

 

 

 

TAGESIMPULS

Pastor Bohnen schreibt jeden Morgen einen Impuls zum Tagesevangelium, der der persönlichen Betrachtung und Vertiefung des Wortes Gottes dient. Jeden Tag greift er einen Vers aus dem Evangelium besonders heraus, den man dann mit in den Tag hineinnehmen und leben kann. Der Tagesimpuls ist ebenfalls zu finden auf der Facebookseite „10 minutes to God“. Dort kann man auch Kommentare hinterlassen. Wer den Impuls zum Tagesevangelium jeden Morgen per E-Mail bekommen möchte, kann sich an Pastor Bohnen wenden. Auch das Empfangen über WhatsApp und Telegram ist möglich.