MESSDIENER

GdG St. Servatius Selfkant

MESSDIENER ST. SERVATIUS

Messdiener sein – Was bedeutet das? Sonntags morgens um 7.00 Uhr aufstehen? Dann in den Kirchenbänken sitzen und eine Messe halten? Und bei dieser ernsten Angelegenheit bloß nicht lachen?

Alles Quatsch!
Messdiener Sein bedeutet vielmehr! Es bedeutet: Helfen, Gemeinschaft und Spaß!

Ohne Messdiener ist der Gottesdienst nur halb so schön. Die Messdiener bringen eine Freude und eine Lebendigkeit in die Messe, die alle anderen ansteckt. Vielleicht liegt es schon allein an der Tatsache, dass sie den Altersdurchschnitt im Gottesdienst senken.

Pastor Roland Bohnen

HAUPTAUFGABE

Natürlich ist die Hauptaufgabe eines jeden Messdieners der Dienst in der Kirche. Das beudetet wir helfen dem Pastor bei der Feier der Heiligen Messe. Wir dienen im Gewand, mit Leuchtern, Weihrauch, Weihwasser und Kreuz, sodass jede Messe besonders festlich wirkt. Und nein, das heißt nicht wir sitzen im Gewand in den Kirchenbänken und schauen zu. Messdiener Sein geht darüber hinaus, wir sind Teil der Messe und gestalten diese aktiv mit!

Neben dem Dienst in der Kirche zeichnet sich das Messdiener Sein vor allem durch Gemeinschaft aus. Die Pfarre St. Servatius Selfkant hat insgesamt ca. 80 Messdiener und Messdienerinnen im Alter von 9 bis 20 Jahren.

GEMEINSCHAFTSGEFÜHL

Wie kann man das Gemeinschaftsgefühl am besten stärken? Natürlich durch gemeinsame Ausflüge! Genau deswegen und als kleine Entlohnung unseres Dienstes in der Kirche unternehmen wir jährlich viele tolle Ausflüge wie zum Beispiel einen gemeinsamen Besuch des Phantasialandes oder des Musical Starlight Express. Aber auch beim gemeinsamen Schlittschuhlaufen, Bowlen oder Pommes essen haben wir als Messdiener immer großen Spaß! Des Weiteren wird alle vier Jahre eine Jugendreise nach Rom für die Messdiener des Pfarrverbandes angeboten.

DU BIST NEUGIERIG GEWORDEN? DANN MELDE DICH BEI UNS!

Ich finde es schön Gott zu dienen und zur Kirche zu gehen. Und freue mich immer auf die gemeinsamen Sachen, Ausflüge, Rallye, Sternsinger…

Messdienerin Jule

IMPRESSIONEN