AUFNAHME IN DIE KATHOLISCHE KIRCHE

Begleitung von Konvertiten und Wiedereintrittswilligen in der GdG Selfkant

Es ist immer wieder schön zu erleben, dass bei den zahlreichen Kirchenaustritten auch einige wieder eintreten möchten.

Unsere GdG hat langjährige Erfahrung in der Begleitung Wiedereintritt Willige(r) und Konvertiten(innen).

Nach den Sommerferien bieten wir jährlich einen Infoabend an.

Auf Gruppenabenden orientieren wird uns an den Vorgaben des Glaubensbekenntnisses. Themen sind Gott, Jesus, der Heilige Geist, der Messaufbau, die Sakramente, aber auch „warum beten?“.

Gerne gehen wir auch auf Themenvorschläge Ihrerseits ein.

Anhand einer schriftlichen Vorlage, die teilweise schriftlich zu ergänzen sind, kommen wir ins Gespräch. (Sollten sie Legastheniker sein, kein Problem, wir stellen uns individuell auf die Bewerber ein).

Wie sich der Abend entwickelt, hängt von der Gruppe und vom Heiligen Geist ab.

Wichtig ist uns, dass nach Möglichkeit nicht nur der Bewerber sondern auch ein(e) Pate(in) teilnimmt, dadurch wird die Gruppe größer, es sind mehr Erfahrungen vertreten und zudem können die Bewerber die Abende mit den Paten reflektieren.

Die Vorbereitung findet zusammen mit erwachsenen Firmbewerbern (siehe Firmung als Erwachsener) und erwachsenen Taufbewerbern (siehe Taufe als Erwachsener) statt.

Der Termin der Messe zum Wiedereintritt/Eintritt ist nach dem Ende der Vorbereitung Ende November individuell möglich, sowie auch die Form.

Die meisten Bewerber wollen ohne viel Aufhebens im Stillen wieder eintreten/konvertieren. Viel schöner, mutiger und fruchtbarer ist allerdings ein öffentlicher Wiedereintritt. Dies ist jedem frei gestellt.

SIE HABEN FRAGEN?

Wenden Sie sich einfach an
eine der folgenden Personen.

KURT PHILIPPEN
Telefon: 02456 2386
Email: kphilippen@aol.com

GABI DAHLMANNS
Telefon: 02456 3948

TAGESIMPULS

Pastor Bohnen schreibt jeden Morgen einen Impuls zum Tagesevangelium, der der persönlichen Betrachtung und Vertiefung des Wortes Gottes dient. Jeden Tag greift er einen Vers aus dem Evangelium besonders heraus, den man dann mit in den Tag hineinnehmen und leben kann. Der Tagesimpuls ist ebenfalls zu finden auf der Facebookseite „10 minutes to God“. Dort kann man auch Kommentare hinterlassen. Wer den Impuls zum Tagesevangelium jeden Morgen per E-Mail bekommen möchte, kann sich an Pastor Bohnen wenden. Auch das Empfangen über WhatsApp und Telegram ist möglich.