EHRENAMTLICH ENGAGIEREN

In der Kirche gibt es immer viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hier finden Sie einige Beispiele.

IN ALLEN KIRCHLICHEN GRUPPEN UND VEREINEN

Zum Beispiel Kirchenchöre oder Schützenbruderschaften, hier erhalten Sie eine Übersicht

ÜBERSICHT KIRCHL. GRUPPEN UND VEREINE

IM BEREICH DER LITURGIE

• Messdiener
  • Messdiener für Beerdigungen (Senioren)
  • Lektor / Lektorin
  • Musiker (Orgelspiel oder in der Band in der Pfarrverbandsmesse am Sonntag um 18.00 Uhr)
  • Sänger (Kirchenchor oder in der Band in der Pfarrverbandsmesse am Sonntag um 18.00 Uhr)

BEI DEN ASYLBEWERBERN

• Fahrdienste: zum Arzt, zu Behörden, Anwälten, zur Kirche
  • Kinderbetreuung beim Taufunterricht und evtl. auch bei Deutschunterricht
  • Menschen begleiten bei den Herausforderungen der Integration
    (Arbeitssuche, Orientierung im Dschungel der Bürokratie etc.)

HELFERKREIS ASYL SELFKANT

IM BEREICH DER CARITAS