Firmung

WAS BEDEUTET FIRMUNG?

Firmung bedeutet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und vollwertiges Mitglied der Kirche werden. Das heißt, dass die Jugendlichen „Power von oben – vom Heiligen Geist“ erhalten.
Den jungen Menschen soll klar werden, dass es hier nicht darum geht irgendwelche Theorien zu vermitteln, sondern, dass sie nun selber aufgefordert werden, sich mit dem Glauben auseinander zusetzten. Ihre Meinungen sind gefragt.

Die Firmung soll den Glauben der Jugendlichen stärken. Sie werden ermutigt, ihren Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen.

WANN WERDEN DIE JUGENDLICHEN GEFIRMT?

Im Selfkant lassen wir die Jugendlichen des 8. Schuljahres firmen, also im Alter von ca. 14 Jahren.
Die Firmung 2024 findet am Sonntag, den 09.06.2024 statt. Die genauen Uhrzeiten und in welcher Pfarrkirche die Firmung stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

WIE UND WANN WERDEN DIE JUGENDLICHEN KONTAKTIERT?

Der Einladungen zur Firmvorbereitung werden im Herbst versendet.
Durch Fehler bei der Datenerfassung oder bei Umzug, ist es möglich, dass jemand keinen Einladungsbrief bekommen hat.
Wer aber gefirmt werden möchte, kann sich gerne in einem unserer Pfarrbüros melden oder eine Mail an firmung@kirche-selfkant.de schicken.

Einladung zur Firmung 2024

Firmung

Pfingsten, Fenster, um 1400 | Viktring / Kärnten
© Verlag Ettal |1709–01
Urherberrechtlich geschützt

WEIHE DER FIRMLINGE AN MARIA

Maria, bevor dein Sohn Jesus Christus am Kreuze starb, hat er uns dich zur Mutter gegeben. So wollen wir Dich als unsere Mutter annehmen. Wir weihen Dir und Deiner Fürsorge ganz besonders unsere Firmlinge. Beschütze und begleite sie mit Deiner mütterlichen Hand. Hilf ihnen, sich für den Heiligen Geist zu öffnen, wie Du Dich für ihn geöffnet hast. Hilf ihnen, eine echte Begeisterung für Jesus und einen lebendigen Glauben zu empfangen, damit sie sich zu Jesus in unserer Welt bekennen. Lass sie erfahren, dass der Glaube ihr leben froh macht und mit Sinn erfüllt. Bewahre sie davor, dass sie sich je wieder von Jesus abwenden. Amen.

TAGESIMPULS

Pastor Bohnen schreibt jeden Morgen einen Impuls zum Tagesevangelium, der der persönlichen Betrachtung und Vertiefung des Wortes Gottes dient. Jeden Tag greift er einen Vers aus dem Evangelium besonders heraus, den man dann mit in den Tag hineinnehmen und leben kann. Der Tagesimpuls ist ebenfalls zu finden auf der Facebookseite „10 minutes to God“. Dort kann man auch Kommentare hinterlassen. Wer den Impuls zum Tagesevangelium jeden Morgen per E-Mail bekommen möchte, kann sich an Pastor Bohnen wenden. Auch das Empfangen über WhatsApp und Telegram ist möglich.