Jugendtreffs

Alte Schule Höngen und Arearea Tüddern

Alte Schule Höngen

Arearea Tüddern

Die Jugendtreffs sind offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Trägerschaft des Pfarrverbandes St. Servatius Selfkant.

Mit dem Jugendtreff „Alte Schule“, Kirchstraße 13 in Selfkant-Höngen, wird ein in der Gemeinde zentral liegender sozialer Raum für Begegnungen, Geselligkeit und Freizeitgestaltung angeboten. Desgleichen gilt für den Jugendtreff „Arearea“, Zur Turnhalle 4 in Selfkant-Tüddern.

Sie sind offen für alle Kinder und Jugendliche, auch über Pfarrgrenzen hinweg, egal welcher sozialen Herkunft, Nationalität, Religionszugehörigkeit und Geschlechts.

Während der Öffnungszeiten treffen sich unsere BesucherInnen mit ihren FreundInnen und nutzen die vielfältigen Angebote zur Freizeitgestaltung. In den Jugendräumen stehen u. a. Kicker, Airhockey, Billard, Darts, Tanzraum und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Mit den Jugendtreffs sollen die Persönlichkeitsbildung und das soziale Verhalten, insbesondere durch Teilhabe und Mitwirkung an der Gestaltung der Angebote gefördert werden. Feste Angebotsformen wie z. B. Kochen, kreatives Gestalten oder Berufsorientierung richten sich an die Wünsche und Bedürfnisse der BesucherInnen.

Die Offene Jugendarbeit bietet jungen Menschen Übungsfelder an, um ehrenamtlich soziale Aufgaben zu erfüllen.

Neben den festen Öffnungszeiten gibt es auch Angebotszeiten in Form von Projekten, Ausflügen, Veranstaltungen oder Ferienmaßnahmen.

Die Leitung der Offenen Jugendarbeit kann Kindern und Jugendlichen, die in Problemlagen sind, sozialpädagogische Hilfen anbieten oder vermitteln. Beratungsgespräche können auch von Eltern/Erziehungsberechtigten in Anspruch genommen werden.

Ferienprogramm Jugendtreff Alte Schule

Das Anmeldeformular für den Zirkus Regenbogen können Sie hier herunterladen. Das Anmeldeformular für die Ferienangebote können Sie hier herunterladen.

Zirkusprojekt in Höngen

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche, In der Woche vom 12.-16. Juli fand in Selfkant-Höngen das  Zirkusprojektwoche statt. Dieses Projekt wurde vom Jugendtreff Alte Schule gemeinsam mit dem Zirkus Regenbogen organisiert. Ich bin der Neuste in dieser ganzen...

Jugendtreffs

Bildergalerien