Online Messen und Messen in den Gemeinden

Online Messen und Messen in den Gemeinden

Artikel von Pastor Roland Bohnen

Als wir mit dem totalen Lock-Down konfrontiert waren, habe ich ganz schnell auf die Online Messen umgeschaltet. Damals habe ich ausgesprochen viel positive Resonanz darauf bekommen. So konnte jeder, der wollte, doch am Gottesdienst teilnehmen. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Inzwischen hat sich aber etwas herausgestellt, was mich sehr positiv überrascht. Durch den Online-Gottesdienst erreichen wir Menschen, die wir früher nicht erreicht hatten. Es entstehen neue Kontakte, Menschen nähern sich der Kirche wieder an, teils nach vielen Jahren. Ich habe sogar einen Wiedereintritt in die Kirche durch die Online-Gottesdienste. Sie sind also viel mehr geworden als nur eine Möglichkeit, trotz Corona sicher die Messe mitzufeiern. Sie sind ein Mittel der Seelsorge, ein Weg die Frohe Botschaft in Milieus zu verkünden, zu denen die Kirche bisher nur wenig Zugang hatte. Das erklärt, warum mir die Online-Messen bis heute sehr am Herzen liegen.

Inzwischen wurde der strenge Lock-Down zurückgenommen, wir können wieder – wenn auch mit Abstandsregeln – vor Ort Messe feiern. Daher befinden wir uns nun in einer Übergangszeit. Viele gehen noch nicht zur Messe, weil sie sich vor Ansteckung schützen wollen. Viele haben das Online-Angebot sehr zu schätzen gelernt. Viele kommen aber auch wieder in die Gemeindegottesdienste vor Ort.

Wir wollen im Selfkant auch wieder mehr Gottesdienste vor Ort anbieten. Dabei haben wir uns an der Beschaffenheit der Kirchen orientiert. Dort, wo die Kirchen nicht zu klein sind, werden nun auch wieder Messen angeboten. Die genauen Zeiten finden Sie in diesem Pfarrbrief.

Zugleich weise ich aber auch darauf hin, dass die täglichen Messen in Süsterseel für alle Menschen zugänglich sind, natürlich wie bei allen Gottesdiensten nach telefonischer Anmeldung. Was die Zukunft bringt, müssen wir abwarten. Aber wir versuchen, immer das Beste aus der Situation zu machen.

Ihr Pastor Roland Bohnen