TAUFE ALS ERWACHSENER

Begleitung erwachsener Taufbewerber in der GdG Selfkant

Erwachsene, die nicht getauft sind und durch das Sakrament der Taufe in die Katholische Kirche eintreten möchten, sind ebenfalls zum hier benannten Informationsabend eingeladen.
Der Tauftermin ist in der Regel Ostern des folgenden Jahres, aber auch individuelle Termine sind nach Absprache möglich.

Hier haben wir gute Erfahrungen gemacht, dass neben dem Taufbewerber und dem Paten auch ein Gemeindebegleiter an der Vorbereitung teilnimmt. Wir sind gerne behilflich bei der Suche nach einem passenden Gemeindebegleiter. Der Gemeindebegleiter ist auch nach der Taufe Kontaktperson für den Neugetauften in der Gemeinde.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, dass Tauf- und Firmbewerber gemeinsam die Vorbereitung beginnen. (siehe Firmung als Erwachsener) So können wir untereinander und voneinander lernen. Allerdings geht die Taufvorbereitung nach dem Firmtermin noch weiter, in der Regel bis Ostern des darauf folgenden Jahres.

Auf dem Weg des Katechumenats, so nennt sich die Taufvorbereitung, gibt es verschieden Stufen. Wir bieten eine Aufnahmefeier in den Katechumenat an. Im Bistum wird Anfang des Jahres eine Willkommensfeier im Dom angeboten, und in der Zeit der näheren Vorbereitung vor der Taufe noch eine Stärkungsmesse.
Und dann ist es so weit: Im Taufgottesdienst empfangen die Taufbewerber in der Regel die drei Sakramente der Eingliederung in die Katholische Kirche: die Taufe, die Firmung und die Eucharistie.

Gute Erfahrungen haben wir auch gemacht, dass sich die Gruppe noch einmal nach der Taufe trifft und austauscht. Danach dient der Gemeindebegleiter weiter als Kontaktperson zur Gemeinde.

Unsere Einladung richtet sich auch an Wiedereintrittswillige oder Andersgläubige, die zur Katholischen Kirche konvertieren möchten. (siehe Aufnahme in die katholische Kirche)

SIE HABEN FRAGEN?

Wenden Sie sich einfach an
eine der folgenden Personen.

KURT PHILIPPEN
Email: kphilippen@aol.com